Startseite
Was ich will
Über mich
Unsere Wahlprogramme - Für Köln und die Innenstadt
Mein Wahlbezirk
Alle Wahlen am 25. Mai
Links zur SPD
Andere Links, die mir wichtig sind
Mich unterstützen
So geht Briefwahl
Kontakt
Impressionen
www.walla-bluemcke.de
Über mich

Ich liebe Krimis
Ich bin 59 Jahre alt, geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen in Brakel/Höxter, also im Süden Ostwestfalens, von hier aus hinter Paderborn - Meine wunderbare Tochter ist erwachsen.

Zum Studium von Germanistik und Philosophie bin ich 1974 nach Köln gekommen und bin – weil‘s so schön war – auch geblieben. 33 Jahre habe ich in meinem Wahlkreis gelebt, geliebt, gelitten, gefeiert, konstruktiv gestritten und richtig nette Menschen kennen und schätzen gelernt und Freundinnen und Freunde gewonnen.
Nach dem 2. Staatsexamen habe ich in der Bundeszentrale für politische Bildung, Arbeitsgruppe Massenmedien volontiert, wo es um die Beteiligung von Bürger/innen an Medien in sogenannten Offenen Kanälen ging, was mich bleibend geprägt hat.
Anschließend habe ich eine Zeit als Freie Bildnerin und Journalistin gearbeitet. Für den Jugendfilmclub Köln e.V. habe ich Medienarbeit mit Kindern und Jugendlichen ebenso wie Fortbildungsarbeit für Multiplikatoren/innen gemacht, u.a. habe ich auch (s.o.) für die Beteiligung von Jugendlichen bei Radio Köln mit einem festen Sendeplatz gesorgt. Von dort bin ich zur Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V., mit Sitz in Köln, gewechselt, für die ich gut 10 Jahre als Geschäftsführerin tätig war.
Nun arbeite ich im kölschen 11. Jahr an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Höhenhaus.

In der SPD bin ich seit 1985, weil mich vor allem Gerechtigkeitsfragen umtrieben und –treiben. Dem Ortsvereinsvorstand gehöre ich seit ca. 25 Jahren an, seit 1997 bin ich im Kölner SPD-Vorstand, seit 3 Jahren als dessen Schriftführerin. Dem AsF-Vorstand (Arbeitsgemein-schaft sozialdemokratischer Frauen) habe ich viele Jahre angehört, 7 Jahre war ich deren Vorsitzende und 2 Jahre stellvertretende Vorsitzende der AsF NRW.

Seit 1981 bin ich Gewerkschaftsmitglied, aktuell in der GEW. Ich bin nach wie vor Fördermitglied der Europaschule/Gesamtschule Zollstock, der Schule meiner Tochter, fördere das Atelier Theater von Rosa K. Wirtz, bin stellv. Vorsitzende des forum politik köln e.v., gehöre zum Vorstand des Fördervereins EL DE Haus, bin Gründungs- und Vorstandsmitglied von FEE – Fördern und Erfolg Ernten e.V. (Frauen stellen sich Schülerinnen als Mentorinnen für ihren Weg in den Beruf zur Verfügung.) Außerdem mache ich in der Südstadt beim Verein Interkulturelles Forum mit. Dem Bürgerhaus Stollwerck fühle ich mich durch diverse Projekte und die persönlichen Kontakte fest verbunden.

Ich bin seit 2012 wieder sachkundige Einwohnerin im Jugendhilfeausschuss.

zum Seitenanfang
Copyright 2019 Walla Blümcke. Realisiert mit nrwspd.net. Alle Rechte vorbehalten. All rights reserved. RSS-Feed. Impressum
Startseite
Was ich will
Über mich
Unsere Wahlprogramme - Für Köln und die Innenstadt
Mein Wahlbezirk
Alle Wahlen am 25. Mai
Links zur SPD
Andere Links, die mir wichtig sind
Mich unterstützen
So geht Briefwahl
Kontakt